Pavol Varga

1. Violine Varga Quartett Wien, Pädagoge
Deutsch, Englisch, Slowakisch, Tschechisch
7. Juli – 14. Juli
Jetzt anmelden
Pavol Varga, Foto: Monarca Studios
Pavol Varga, Foto: Monarca Studios

Kursbeschreibung

  • Violine, Kammermusik 
  • Probespielvorbereitung

Dozentenbiografie

Pavol Varga

Pavol Varga wurde im Jahr 1989 in der Slowakei geboren. Nach dem Studium am Konservatorium in Bratislava studierte er weiter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Univ. Prof. Mag. art. Eszter Haffner und an der MUK Wien bei Prof. Dalibor Karvay. Er nahm an mehreren Meisterkursen teil u.a. an der L'Académie française-tchèque in Telč (2008) als bester Kursteilnehmer (bei Jan Talich) und an den Neuberger Kulturtagen (bei Veronika Schulz). Varga studierte auch bei Gerhard Schulz, Benjamin Schmidt und Thomas Brandis. Er hat auch an unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen, u.a. an der „International Violin Competition Joseph Szigeti“ und der „International Violin Competition Andrea Postacchini“. Im Jahr 2010 erhielt er den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb in Žilina für Streichquartett. 2008 war er Gründungsmitglied und 1. Geiger des Varga Quartetts Wien. Als Kammermusiker und Solist trat er weltweit in mehreren Konzerthäusern auf, u.a. im Brahms Saal (Wiener Musikverein), Gasteig (München), Teatro dell'Aquila (Fermo), Suntory Hall (Tokio), House of Music (Moskau). Er spielt regelmäßig mit Künstlern wie Dalibor Karvay (1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker), Gottfried Boisits (Wiener Philharmoniker), Mario Hossen, Lilliana Kehayova, Florian Eggner, Othmar Müller, Filip Strauch, Christopher Divine. Er war als Pädagoge in den Jahren 2013-2015 im Rahmen des Studienprogramms für junge Künstler „Rising Stars“ am Konservatorium Bratislava und 2016-2017 im Sommercamp Juvenalis in Košice (Slowakei) tätig. Seit 2023 ist er musikalischer Leiter des HerzTakt Festivals in Scheffau am Wilder Kaiser in Tirol. 

Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den Gebühren finden Sie hier:

Teilnahmeinformationen