Peter Zwiebel

Varga Quartett Wien, Lehrtätigkeit bei Sommerkursen
Deutsch, Englisch, Slowakisch, Tschechisch
7. Juli – 14. Juli
Jetzt anmelden
Peter Zwiebel, Foto: Monarca Studios
Peter Zwiebel, Foto: Monarca Studios

Kursbeschreibung

  • Bratsche 
  • Kammermusik 
  • Probespielvorbereitung

Dozentenbiografie

Peter Zwiebel

Peter Zwiebel studierte Bratsche am Konservatorium in Košice, an der Akademie der Darstellenden Künste in Bratislava und später an der Akademie für Musik der Stadt Basel bei Prof. Christoph Schiller. Im Jahr 2021 schloss er an der Akademie der Künste in Banská Bystrica das Doktoratsstudium ab. Im Jahr 2001 wurde er Leiter der Bratschengruppe des Europäischen Philharmonischen Orchesters auf Europatournee; im selben Jahr gründete er zusammen mit seinem Bruder Marek Zwiebel das Zwiebel Quartett. Er nahm an den Sommerkursen für Streichquartette Prag-Wien- Budapest in Reichenau teil, wo das Zwiebel Quartett mit dem Thomastik Infeld Preis ausgezeichnet wurde. Das Quartett besuchte auch Kammermusikkurse in Basel bei W. Levin (La Salle Quartett) und R. Schmidt (Hagen Quartett). 2008-2016 war er Mitglied des Quasars Ensembles, mit dem er an renommierten Festivals in ganz Europa teilnahm (International Summer Course for New Music Darmstadt). Seit 2004 ist er Solobratschist des Slowakischen Kammerorchesters. Als Solist trat er mit der Slowakischen Philharmonie, der Slowakischen Staatsphilharmonie Košice und dem Slowakischen Kammerorchester auf. Seit 2016 ist er Mitglied des Varga Quartetts Wien. Als Pädagoge ist er auch tätig: 2018-2021 Akademie der Künste in Banská Bystrica (Bratsche, Kammermusik, Probespielvorbereitung), seit 2022 am Kirchenkonservatorium 

Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den Gebühren finden Sie hier:

Teilnahmeinformationen